Wolfgang Hering | Aktuell

Aktuelles

Friedensvogel

Gerade habe ich ein Lied für die Ukraine geschrieben. Das ist mein Beitrag zur aktuellen Situation. Die Melodie stammt aus der Ukraine von einem Volkslied, das einen kleinen Vogel zum Thema hat. Ich habe das Bild aufgegriffen und daraus einen Friedensvogel gemacht, der jetzt wahrhaftig gebraucht wird. Vielleicht ein Stück für ukrainische Kinder, die aus ihrer Heimat flüchten mussten.

CDs zum Super-Sonderpreis

Viele haben ja noch einen CD-Player zum Abspielen oder nutzen dafür entsprechend die Sound-Anlagen im Auto. Wer seine Kinderlied-Sammlung mit ein paar Raritäten erweitern will, wird vielleicht hier fündig. Ich darf ein paar ältere CDs von mir und dem Trio Kunterbunt für kleines Geld anbieten, die noch bei uns in den Regalen stehen und zum Super-Sonderpreis gerne geordert werden können. Alle Produktionen sind mit Musiker/innen live eingespielt worden. Alles nagelneu! Jede CD kostet ab jetzt nur 5,- €.
1. 1000 tolle Träume; die tolle Live-CD vom Trio Kunterbunt.
2. Spiellieder mit Pfiff - Bewährte und neue Kinderlieder zum Mitspielen
3. Sternenfänger - Der Klassiker mit vielen bewährten Hits wie: „Schubidua-Tanz“, „Hört mal“ und „Sternenfänger“.
4. Alarm, Alarm – die Hörspiel CD mit brandaktuellen Hits rund um die Feuerwehr
5. Meine schönsten Lieder von bekannten Kinderliedermacher/innen neu interpretiert
Einfach per Email oder im Webshop bestellen!

Auszeichnung Rock- und Poppreis 2021

Ich freue mich riesig! Meine Produktion "Raps für Kinder" (Fidula-Verlag) hat den 3. Platz als bestes Kinderlieder-Album 2021 bekommen, ausgezeichnet von der Fachjury im bundesweiten Wettbewerb für Rock- und Popmusik. Das ist schon der zweite Preis in dieser Kategorie. 2020 hatten wir für unsere CDs "Biber-Fieber" und "Tausend Träume" diese Prämierung bekommen. Vielen Dank! Fast alle Stücke sind von Kindern kurz vor der Coronazeit eingesungen worden. Einige Live-Konzerte waren geplant, die alle ins Wasser gefallen sind. Immerhin ist das jetzt eine kleine nachträgliche Wertschätzung und Anerkennung für das gelungene Projekt.

Neues Buch-Paket mit Audio-CD, Videos + Downloads erschienen

Ich freue mich, mein Buch-, Audio- + Video-Projekt "Kreativ mit Klangbausteinen" fertiggestellt zu haben. Ich habe viele neue Lieder geschrieben und Spielmaterialien zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen klingende Stäbe, die besonders für Kinder einfach zu spielen sind. Sie haben eine gute Klangqualität und eignen sich hervorragend zur Liedbegleitung mit Kindergruppen. Das Buch bietet kreative, direkt umsetzbare Spielideen und viele Lieder, die ohne musikalische Vorkenntnisse auf Klangbausteinen begleitet werden können. Dazu gibt es viele nützliche methodische Tipps. Vielleicht eine Geschenkidee für Weihnachten?

Neuer Artikel in der Zeitschrift "Musik in der Kita".

Gerade neu erschienen ist die neuste Ausgabe der Zeitschrift "Musik in der Kita" mit dem Top-Thema Sprachförderung. Darin enthalten ist auch ein ausführlicher Artikel von mir: "Sprachförderung mit rhythmisierter Sprache und Bewegung - Sprechverse und ein Rap zur Wortschatzerweiterung". Kinder sind mitten im Spracherwerb wenn wir mit ihnen singen oder rhythmische Sprechverse gestalten. Je kleiner die Kinder sind, umso eher achten wir auf eine einfache Wortwahl und altersgemäße Ansprache. Eine besondere Rolle spielt die Metrik. Spracherwerb hat ganz viel mit Sprachrhythmus und Phrasierung zu tun, und es ist wichtig, Sprache hier ernsthaft und sensibel zu behandeln. Dafür habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.

Neues Rapbuch erschienen!

Tatatataaaa! Gerade erschienen und jetzt auch zum Verschicken bereit! Hier ist mein neustes Baby: das neue Rap-Buch! Danke an die vielen Mitwirkenden: vier Studios, zahlreiche Musiker/innen, zwei Chorleiterinnen und eine Menge Kinder. Das rhythmische Sprechen ist vielleicht eine Alternative zum Singen; erst einmal für die nächste Zeit. Viele Stücke haben umfangreiche Bewegungsanregungen. Wer jetzt bestellt, bekommt das sofort portofrei und mit Bonus-CD zugeschickt. Einfache PN reicht. Es gibt zwölf neue Kinder-Raps. Die Stücke sind geeignet zum Nachahmen, Mitmachen und eigenständigen Darstellen. Das Themenspektrum reicht von der Einschulung über Frühling, Dschungel, Indianer, Märchen, Müllmonster bis zu Freundschaft und Körperklängen. Die rhythmisierte Sprache steht im Mittelpunkt. Meist werden Spieltipps und Bewegungsanregungen für eine kleine Choreografie vorgestellt. Fast alle Titel sind von Kindern selbst eingesungen. Alle Aufnahmen gibt es auf zwei CDs mit Gesang und den Playbacks. Die Zugabe ist ein ausführlicher Text-Workshopmit vielen Tipps zum Texten.

Es geht wieder los: Live-Auftritte und Fortbildungen

Juhu, es finden wieder Konzerte live unter Corona-Bedingungen statt und auch Fortbildungs-Seminare, jetzt mit geringerer Teilnehmerzahl werden durchgeführt. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygieneregeln und mit Abstandsvorgaben statt. Die Kitas und Schulen sind wieder in Gang gekommen.  Ein schönes Ereignis wird sicher das Kinder-Woodstock in Pfungstadt am Weltkindertag 20.9.

Trio Kunterbunt

Sternenfänger

Diese Lieder kennt jeder: Mit den Hits „Meine Biber haben Fieber“, „Zwei lange Schlangen“ und dem „Schubidua-Tanz“ erobert das Trio Kunterbunt seit vielen Jahren Grund- und Förderschulen, Kitas und Kinderzimmer. Nun gibt es die 50 schönsten Lieder des Trios in einer Neuauflage: In fünf Kapiteln laden die eingängigen Melodien in kindgerechten Tonlagen mit witzigen, altersgerechten Texten alle Kinder von 3 bis 9 Jahren zum Singen, Musizieren und Bewegen ein. Zahlreiche Tipps zur Gestaltung der Lieder erleichtern den Einsatz in der pädagogischen Praxis und orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder.

Meine besten Bewegungslieder

Meine besten Bewegungslieder

In dieser Liedersammlung sind bewährte Bewegungshits von Wolfgang Hering zusammengestellt. Einige dieser Stücke sind in Kitas und Schulen zu kleinen Rennern geworden. Am Anfang steht ein beschwingtes Begrüßungslied „Hallo, es geht einfach los“, bei dem das Publikum leicht mit Gesang, Klanggesten oder anderen Spielideen einsteigen und mitmachen kann. Beim „Schubidua-Tanz“ kommen die Kinder von einer kleinen zur großen Bewegung. „Zwei lange Schlangen“ ist hier das bekannteste Stück, es wird überall im deutschsprachigen Raum gesungen und gespielt. 

Neues Liederbuch

Das Kinderlied Festival

Ich darf als Herausgeber auf ein neues Liederbuch aufmerksam machen. Gerade druckfrisch erschienen! Das KinderliedFestival Ist ein buntes und reichhaltiges Liederbuch mit insgesamt 64 besonderen Songs aktueller Kinderliedermacher/innen. Pro Künstler ein Lied! Es ist eine Bestandsaufnahme des neuen Kinderliedes geworden mit abwechslungsreicher Musik, fantasievollen Spielideen und munteren Bewegungsanregungen. Die Sammlung bildet die unglaublich vielseitige deutsche Kinderliedszene ab. Alle Stücke sind auf der Begleit-CD als Sing-Alongs mit Melodie und charakteristischer harmonischer Begleitung neu aufgenommen. Fast alle Stücke laden zum Mitmachen ein. In meinem Shop erhältlich.

Neue Besprechung

Ich freue mich, dass mein Buch mit Medienpaket "Leichter Deutsch lernen mit Musik" so gut ankommt. Hier eine Besprechung aus der Zeitschrift "Musik in der Grundschule". Ich bedanke mich recht herzlich!

Aufregende China-Tour

Hier ein Gruppenbild von einem Workshop auf meiner China-Tour. Es war sehr spannend und aufregend. Ich hatte vier Stationen in meist großen Millionenstädten: Wenzhou, Kunming, Jinan und Shijiazhuang. Die chinesischen Erzieherinnen sind sehr an europäischer Musikpädagogik interessiert. Einige unserer Lieder sind jetzt ins Chinesische übertragen worden. Ein "Xié xíé" an die perfekte Organisation jeweils vor Ort!

Zwei neue Rezensionen zu "Mit zehn Fingern um die Welt".

Noch zwei neue Rezensionen in der Zeitschrift "Mein Kind" und der regionalen Kinderzeitschrift Kuckuck zu meinem Buch "Mit zehn Fingern um die Welt". Vielen Dank für die wohlwollenden Besprechnungen!

Zwei Besprechungen zu "Lebensfreude in aller Welt"

Und hier die zweite Besprechung

In den Zeitschriften "Musik in der Grundschule" sowie Gundschule Musik werden mein Buch "Lebensfreude in aller Welt" mit der Doppel-CD positiv besprochen. Vielen Dank für die Wertschätzung!

Mitglied im Verwaltungsrat der VG Musikedition

Ich darf mitteilen, dass ich die nächsten drei Jahre dem Verwaltungsrat der VG Musikedition angehöre. Ich bin jetzt auf der diesjährigen Vollversammlung in dieses Gremium gewählt worden und werde mich dort für den Urheberschutz von Musikwerken einsetzen sowie den Interessierten über neuere Entwicklungen berichten.

Auftritte in Berlin

Mitte Mai durfte ich mit meinen Kollegen Robert Metcalf und Helmut Meier zwei Konzerte in Berlin gestalten, außerdem noch ein Solo-Konzert. Es hat viel Spaß gemacht! Hier ein Eindruck aus dem FEZ im Osten von Berlin.

Neue Rezension zu KINDERLIEDER ZUM EINSTEIGEN UND ABFAHREN

Rezension zu "Mit zehn Fingern um die Welt"

Eine kleine Rezension in der neuen Zeitschrift "Musik in der KITA" zu meinem Buch "Mit zehn Fingern um die Welt" (Helbling-Verlag). Vielen Dank!

Neues Buch "Mit zehn Fingern um die Welt"

Mein neustes Buch heißt „Mit zehn Fingern um die Welt“ und ist jetzt lieferbar. Es bietet:
• eine umfangreiche Sammlung von 130 Finger-, Bewegungs-, Kitzel-, Klatsch- und Kreisspielen aus fast 50 verschiedenen Ländern
• 11 Kapitel mit Themen aus der Lebenswelt der Kinder (z.B. Begrüßen und Verabschieden; gemeinsames Essen; Zahlen; Tiere aus der ganzen Welt uvm.)
• alle Verse in Originalsprache mit einer freien deutschen Textübertragung (unabhängig vom Original einsetzbar), außerdem eine wörtliche Übersetzung, Tipps zur Ausführung und eine „Lautschrift“, die einfach vom Blatt gelesen werden kann
• Hörbeispiele aller fremdsprachigen Texte sind online abrufbar.

Gerade habe ich ein Lied für die Ukraine geschrieben. Das ist mein Beitrag zur aktuellen Situation. Die Melodie stammt aus der Ukraine von einem Volkslied, das einen kleinen Vogel zum Thema hat. Ich habe das Bild aufgegriffen und daraus einen Friedensvogel gemacht, der jetzt wahrhaftig gebraucht wird. Vielleicht ein Stück für ukrainische Kinder, die aus ihrer Heimat flüchten mussten.

Viele haben ja noch einen CD-Player zum Abspielen oder nutzen dafür entsprechend die Sound-Anlagen im Auto. Wer seine Kinderlied-Sammlung mit ein paar Raritäten erweitern will, wird vielleicht hier fündig. Ich darf ein paar ältere CDs von mir und dem Trio Kunterbunt für kleines Geld anbieten, die noch bei uns in den Regalen stehen und zum Super-Sonderpreis gerne geordert werden können. Alle Produktionen sind mit Musiker/innen live eingespielt worden. Alles nagelneu! Jede CD kostet ab jetzt nur 5,- €.
1. 1000 tolle Träume; die tolle Live-CD vom Trio Kunterbunt.
2. Spiellieder mit Pfiff - Bewährte und neue Kinderlieder zum Mitspielen
3. Sternenfänger - Der Klassiker mit vielen bewährten Hits wie: „Schubidua-Tanz“, „Hört mal“ und „Sternenfänger“.
4. Alarm, Alarm – die Hörspiel CD mit brandaktuellen Hits rund um die Feuerwehr
5. Meine schönsten Lieder von bekannten Kinderliedermacher/innen neu interpretiert
Einfach per Email oder im Webshop bestellen!

Ich freue mich riesig! Meine Produktion "Raps für Kinder" (Fidula-Verlag) hat den 3. Platz als bestes Kinderlieder-Album 2021 bekommen, ausgezeichnet von der Fachjury im bundesweiten Wettbewerb für Rock- und Popmusik. Das ist schon der zweite Preis in dieser Kategorie. 2020 hatten wir für unsere CDs "Biber-Fieber" und "Tausend Träume" diese Prämierung bekommen. Vielen Dank! Fast alle Stücke sind von Kindern kurz vor der Coronazeit eingesungen worden. Einige Live-Konzerte waren geplant, die alle ins Wasser gefallen sind. Immerhin ist das jetzt eine kleine nachträgliche Wertschätzung und Anerkennung für das gelungene Projekt.

Wolfgang Hering | Kinderliedermacher und Buchautor | Büro +49 (0)6152 7904 |

© 2019 | Datenschutzerklärung | AGB | Widerrufsbelehrung | Impressum